The Global Art World – Audiences, Markets, and Museums

The Global Art World - Audiences, Markets, and Museums408 Seiten Verlag Hatje Cantz

Inhalt

Der vorliegende Band ist der zweite in einer Reihe zu dem Forschungsprojekt »GAM Global Art and the Museum«, das von Hans Belting und Peter Weibel am ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe initiiert wurde. Ziel des Projektes ist es, die Situation der Kunstmuseen, des Kunstmarkts sowie der Kunstkritik unter dem Aspekt der Globalisierung zu analysieren.
Where Is Art Contemporary? versammelt eine Auswahl an substanziellen Fachbeiträgen, die anlässlich zweier internationaler Tagungen entstanden sind. Die Konferenz » Where Is Art Contemporary?« wurde von Hans Belting und Andrea Buddensieg für den zehnten Geburtstag des ZKM im Oktober 2007 organisiert, an der Vertreter von Museen aus vielen Teilen der Welt teilnahmen. Im Zentrum stand die Frage, wie die Institution Museum im globalisierten Zeitalter definiert werden muss, wie hergebrachte Strukturen in neue Konzepte und Präsentationsformen transformiert werden können. Der Textband schließt an die Publikation Contemporary Art and the Museum. A Global Perspective an, die 2007 erschienen ist.