Typemotion: Type as Image in Motion

Typemotion: Type as Image in Motion270 Seiten  Verlag National Taiwan Museum of Fine Arts, 國立台灣美術館 (Taichung, Taiwan)

Inhalt

Aus dem deutschen Katalog zur Ausstellung:
Wie in keinem anderen Genre ist die Schrift im Film in Bewegung geraten: Ob als Kunst-, Spiel- und Werbefilm oder Musikvideo, der Schriftfilm hat sich seit der Pionierzeit des Films Ende des 19. Jahrhunderts etabliert und auf andere Bereiche ausgeweitet. Die Bleilettern aus der Anfangszeit des Buchdrucks wanderten gewissermaßen auf die Bildschirme des 21. Jahrhunderts. Mit den analogen und digitalen Arbeitsmöglichkeiten wächst die Vielseitigkeit der beweglichen Buchstaben weiter. Ihr Einsatz beschränkt sich nicht mehr auf die funktionale Vermittlung von Informationen, sondern gewinnt einen autonomen ästhetischen Status. Der Band behandelt insbesondere den künstlerischen Schriftfilm und stellt Beispiele analog oder digital basierter Filme vor, in denen animierte, grafisch gestaltete und vertonte Schrift zum Hauptakteur wird und weit über das hinausgeht, was konventionell von Schrift und Schrift im Film erwartet wird.

Inhaltsverzeichnis

Prefaces
– HUANG Tsailang, 黃才郎
– Clemens TRETER

Essays
Typemotion. Cutratorial Statement and Beyond – Theory and History of an Aesthetic Practice | 形‧動 – 國際文字影像藝術展 – 策展論述及其它: 一種美學實踐的歷史和理論
– Christine STENZER

From Written Chinese‘ Uniqueness to Cyber Era’s Type-based Images | 從漢字的特性探網路時代的文字影像
– LIN Hsiaoyu, 林曉瑜

Machinic Writing: Type in Motion between Sentient Semiospheres and Intensities | 機械性書寫: 知覺性的符號和強度簿號學之間的文字影像
– Soenke ZEHLE

Typemotion. Type as Image in Motion | 文字影像 – 文字做為一種動態圖像
– Bernd SCHEFFER