Bodenlos – Vilém Flusser und die Künste

Bodenlos - Vilém Flusser und die Künste128 Seiten Verlag Akademie der Künste

Inhalt

Eine neue Konkretisierung durch die Passagen der Abstraktion und Kalkulation. Vilém Flusser versuchte, die Künste im Angesicht unserer wesentlich technisch gewordenen Existenz neu zu denken. Im technischen Bild als künstlerischer Imagination sah er eine Alternative zur Reproduktion des Immergleichen – eine neue Einbildungskraft, die er in seinen Schriften formulierte und im Dialog mit Künstlern konkretisierte. Die Publikation behandelt Flussers spannungsreiches Verhältnis zu den Künsten und erweitert die Ausstellung mit aktuellen Forschungsbeiträgen und neuen Materialien.

Inhaltsverzeichnis

Kulturstiftung des Bundes
Grußwort

Siegfried Zielinski, Johannes Odenthal, Peter Weibel
Unbedingter Dialog

Baruch Gottlieb
Bodenlos: Von der Abstraktion zur Konkretion Kuratorisches Statement

Martina Bruštíková Špidlová, Marion Kliesch
Vilém Flussers Prag

Vilém Flusser
Kunstausstellungen

Marcel René Marburger
Flusser und die Kunst, oder: „Kunstausstellungen gehen, hoffentlich, ihrem Ende entgegen“

Marcello Mercado. Vilém Flusser und Marshall McLuhan, Version.01-03 (2010, 2011, 2015)

Tanya Barson
Mira Schendel: Sein und Exil

Mira Schendel, Ohne Titel (1964/65)

Vilém Flusser
Nachforschungen über den Ursprung der Sprache (Auszüge)

Jürgen Claus, Vers la dimension quatre, Timaios (1998)

Jürgen Claus
Brasilianische Intelligenz.
Zwei Charismatiker der cartesianischen Welt:
Max Bense und Vilém Flusser

Haroldo de Campos, versuchsbuch galaxien (rot 25),
Übersetzung von Vilém Flusser und Anatol Rosenfeld

Haroldo de Campos, Manuskript zu Circulado de Fulo

Matthias Müller, Vacancy (1998)

Nils Röller
Flusser im Koma. Ein Treffen mit der Dame Philosophie

Daniel Irrgang, Clemens Jahn, Siegfried Zielinski
Zur Genealogie des Flusser’schen Denkens

Louis Bec, Großer Plan der Sulfanograde Varenna Okeini Nr. 1 und Nr. 3 (1976-1977)

Paola Bozzi
„Durch fabelhaftes Denken“: Evolution, Gedankenexperiment, Science & Fiction. Vilém Flusser. Louis Bec und der Vampyroteuthis infernalis

Louis Bec, Vampyrotheuthis infernalis (1986)

Dieter Jung, Lebenszeichen von Vilém Flusser (2015)

Baruch Gottlieb
A Casa da Cor – Haus der Farben

Karl Gerstner, Vilém Flusser
Color code: ad memoriam

G. J. Lischka
Der Griff nach dem Bild des Bildes vom Bilde Dreimal Flussers Geist: Co-performativ 1988-1991

Vilém Flusser
Reflections (Auszüge)

Klaus Sander, Anja Theismann, Videointerviews

Fred Forest, Les Gestes du Professeur (1973)

Vilém Flusser
Gesten auf Videobändern. Für Fred Forest

Miklós Peternák (mit László Beke und Vilém Flusser)
Uber Religion, Erinnerung und synthetische Bilder

Bernd Wingert
Der Flusser-Hypertext. Einige Erfahrungen aus Entwickler- und Nutzersicht

Andreas Müller-Pohle, Transformance (1980-1981)

Konstantin Daniel Haensch
Verwende diese kritische Fähigkeit, der wir das Wort sprechen, gegen uns selbst.“ Das Berliner Gespräch von Harun Farocki mit Vilém Flusser

Harun Farocki, Schlagworte – Schlagbilder (1986)

Alex Flemming, Flying Carpet (2005)

Florian Rötzer
Vom Subjekt zum Projekt

Liubov Pchelkina
Solomon Nikritin: Das Kartogramm der Strategie und Taktik des Projektionismus

Solomon Nikritin, Kartogramme von Programmen (1924)

Anthony Moore
Bochum Chalk Board (2015)

Thilo Mechau, Ohne Titel (1991)

Volker Rapsch
Vilém Flusser (1920-1991). Sechs Erinnerungsskizzen

Gespräch D. Irrgang & A. Müller-Pohle
Vorläufer des E-Book: Die Schrift auf Diskette

Achim Mohné/Uta Kopp, REMOTEWORDS.11 (2009)

LMS, The Turing Project 3 (2015)

Michael Hanke
Kunst und griechische Kunst in Flussers brasilianischem Frühwerk

Lothar Hartmann
Die Biennale in São Paulo und Vilém Flussers Plädoyer für eine kommunikologische Praxis

Vilém Flusser
Rezension zu Fischli/Weiss, Der Lauf der Dinge

Fischli/Weiss, Der Lauf der Dinge (1987)

Lisa Fritsch (mit Vilém Flusser)
Über die Möglichkeit einer „neuen Dichtung“. Fragmente aus einem Gespräch

knowbotic research
ETAWARE – Enacting Time-Based Archives (2000-2001)

Vilém Flusser
Die Geschichte des Teufels. Inhaltsangabe

Daniel Irrgang
Vilém Flusser. Eine minimale Biografie

Kurzbiografien der Künstlerinnen und AutorInnen

Verzeichnis der ausgestellten Arbeiten